Glasreiniger Test – Die richtige Auswahl und Benutzung

Aktualisiert: 20. Oktober 2019
Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Immer wieder benötigen wir Glasreiniger ob nun im Haushalt oder im Auto, aus diesem Grund habe ich für sie neben einem Fenstersauger Test auch in einen Glasreiniger Test recherchiert. Weil es so viele verschiedene Glasreiniger auf dem Markt gibt, ist die Wahl so schwer.

  • Wir können uns im Bekanntenkreis herumfragen, wer denn wohl welchen Glasreiniger benutzt oder aber wir schauen im Internet nach einem Glasreiniger Test. Ohne Glasreiniger dreckt die Scheibe viel schneller wieder ein und die Oberfläche kann stumpf und rau werden.

  • Der Glasreiniger zusammen mit einem Lappen und einem Abzieher ist die perfekte Ausstattung für saubere Fenster. Die Frage ist nur, welchen der vielen Glasreiniger aus einem Glasreiniger Test, erledigen ihre Aufgabe sehr gut? Wie sollte denn ein Glasreiniger überhaupt können?

Vielen glauben, dass man den Glasreiniger aufsprüht und dann ist die Arbeit schon erledigt, doch ganz so ist es nicht. Denn auch wenn direkt eine Spur gezogen wird und es so wirkt, als wenn der Schmutz sich direkt löst, so müssen sie doch mit etwas Bewegung nachhelfen. In all unseren Reinigungsmitteln befinden sich Tenside, in einem Glasreiniger ist dieser Anteil die Tenside allerdings geringer. Alkohol der schnell wieder verflüchtigt zusammen mit einer wässrigen Lösung sind die Hauptbestandteile eines Glasreinigers. Doch damit sich auch jeder Glasreiniger gut verkauft, werden zusätzlich Duftstoffe zugesetzt, denn wer kauft schon einen Glasreiniger, der unangenehm riecht?

Glasreiniger Test

Die enthaltende Seife zusammen mit dem flüchtenden Alkohol bilden den Wirkstoff, der den Schmutz von ihren Scheiben und Spiegeln entfernt. Der Anteil des Alkohols dient an dieser Stelle zur Entfernung von ölhaltigem Schmutz und die Seife für die eigentliche Reinigung. Die Seifenrückstände sind dann der Grund für Schlieren und Streifen, die entstehen, wenn die Seife nicht wieder richtig weggewaschen wird. Diese Fakten sollten sie einfach wissen, damit sie besser verstehen können, welche Wirkstoffe in einem Glasreiniger gehören und welche nicht. In einem Glasreiniger Test schauen wir uns einige Glasreiniger an, natürlich nicht alle, denn dies ist aufgrund der Menge im Handel gar nicht möglich. Der Preis eines Glasreinigers beginnt unter einem Euro und geht hoch bis vier Euro. Die Frage ist, ob die unterschiedlichen Preisklassen nur auch unterschiedliche Inhaltsstoffe hervorbringen. Was sollte sonst den enormen Preisunterschied rechtfertigen?

Was verbirgt sich hinter dem Sprühneben eines Glasreinigers – ein Glasreiniger Test

Auf vielen Verpackungen der Glasreiniger können wir lesen, das Einatmen am besten zu unterlassen. Doch es ist oft so klein geschrieben, dass kaum einer diese Worte liest. Wie soll man den auch das Einatmen verhindern, wenn man es aufsprüht und genau davorsteht? Der Inhaltsstoff der hier zu einer Atemreizung führen kann ist Ammoniak. Das bedeutet, dass sie speziell bei diesem Glasreiniger darauf achten müssen, dass sie den Neben nicht einatmen. Sie sollten beim Kauf die Inhaltsstoffe vergleichen und sich dann für einen Glasreiniger entscheiden, um genau diesem Risiko aus dem Weg zu gehen. Ein kleiner Tipp aus einem Glasreiniger Test: Ammoniak finden sie im Glasreiniger von REWE, von Aldi und leider auch in der bekannte Marke VISS.

Doch es gibt weitere Stoffe, die beim Einatmen für manche Menschen zum Problem werden können. In einem Glasreiniger Test kam noch zur Tage, dass auch die Duftstoffe allergieauslösend reagieren können. Sie werden nur sehr wenige Glasreiniger finden, die keine Duftstoffe benutzen, wenn sie hier wirklich auf Nummer sichergehen möchten, dann benutzen sie einen Mundschutz. Gerda für Allergiker bestimmt eine gute Idee.

Eigenschaften eines guten Glasreinigers – ein Glasreiniger Test

Bei einem Glasreiniger sollten sie das Produkt nicht nach dem Preis, sondern nach den Inhaltsstoffen und den Wirkstoffen beurteilen. Wie der Glasreiniger auf ihren Schmutz reagiert und welche Stoffe er freisetzt, hat wohl nichts mit dem Preis zu tun. Doch sie möchten während oder nach der Reinigung auch keine Schlieren oder Streifen auf ihrem Fenster haben. Natürlich können Streifen und Schlieren auch entstehen, wenn sie falsch putzen, was viele nicht wissen, es kann halt auch am Reiniger liegen. Hier ist auf dem ersten Platz der Glasreiniger von Frosch.

Was sollte ein guter Glasreiniger leisten – Glasreiniger Test im Ergebnis

Eine gute Reinigungswirkung auch bei hartnäckigem Schmutz. Gute Dosierbarkeit, nicht jeder möchte seinen Glasreiniger erst an mixen. Natürlich ein streifenfreies Ergebnis. Viele Hersteller werben schon mit einem sogenannten Abperl Effekt. Laut einem Glasreiniger Test, soll dieser Abperl Effekt dafür sorgen, dass das Wasser einige Zeit einfach von der Scheibe abspritzt und so keine Flecken erzeugt.

Aber selbst der beste Glasreiniger bringt wenig, wenn die Fenster mit einem schlechten Gerät gereinigt worden ist. Machen Sie deshalb ihren eigenen Kärcher Fenstersauger Test.

Achten sie auf die Inhaltsstoffe ihres Glasreinigers oder arbeiten sie mit einem Mundschutz. Gerade für Allergiker eine wichtige Empfehlung.

Der beste Glasreiniger wird ihnen das eigentliche putzen ihrer Scheiben nicht abnehmen, aber mit Sicherheit macht es mit dem richtigen Glasreiniger mehr Spaß.

Inhaltsverzeichnis
  1. Was verbirgt sich hinter dem Sprühneben eines Glasreinigers – ein Glasreiniger Test
  2. Eigenschaften eines guten Glasreinigers – ein Glasreiniger Test
  3. Was sollte ein guter Glasreiniger leisten – Glasreiniger Test im Ergebnis
Vergleichssieger
Sehr gut (1,2)
Kärcher WV2 Plus
Kärcher WV2 Plus
2,25K+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,4)
Kärcher WV 50 plus
Kärcher WV 50 plus
1,44K+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Wie finden Sie diesen Beitrag?
677+
0
Corresponds to a rating of 5 / 5
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen

Ähnliche Beiträge im Bereich Fenstersauger & Fensterreiniger